Medienarchiv

Auf diesen Seiten haben wir öffentliche Berichte zusammengetragen, in denen der Erfinderclub Paderborn oder seine Mitglieder genannt werden.

Auch wenn Sie nicht in Paderborn oder dem Umkreis wohnen, können Sie sich ein Bild über unsere Vereinstätigkeiten machen.

Viel Spaß beim Durchsehen…

Im Erfinderclub Paderborn bleiben Tüftler am Ball
Am 14. Dezember 2022 war die Zeitung „Westfalen-Blatt“ zu Gast bei uns. Am 17. Januar 2023 erschien ein Beitrag hierzu. Hier der Link: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/paderborn/erfinderclub-paderborn-erfindung-patent-gebrauchsmuster-2688005?pid=true

„Echt jetzt? Diese 5 Erfindungen kommen aus OWL“
Der Artikel vom 14. Juli 2018 bei www.OWL24.de führt neben bügelfreiem Hemd, Morphium, Backpulver und reparierender Zahncreme auch zum Schluss den „Wackelfreien Tisch“ unseres Mitglieds Dr. Rainer Janssen auf.

„Revolutioniert dieser Mann die Erfinder-Szene?“
Gespräch mit Uwe Sartun
Unser Mitglied Uwe Sartun stellte seine Ideen zu einer neuartigen Vergütung von Erfindungen vor. Hierzu erschien am 23.1.2018 im Westfalen-Blatt ein Bericht mit Kommentar in der Herforder Ausgabe.

„Patente Tüftler“
Westfalen-Blatt zu Gast

Am 29.11.2017 war das Westfalen-Blatt bei uns zu Besuch. In der Ausgabe vom 16.12.2017 erschien hierzu ein Bericht und ein Kommentar in der Paderborner Ausgabe („Westfälisches Volksblatt„).

„Hier wackelt nichts“
Westfalen-Blatt zu Gast

Am 29.11.2017 war das Westfalen-Blatt bei uns zu Besuch. Der Bericht erschien auf Seite 2 überregional.

„Innovationen aus OWL“
Das InnovationsZentrum OWL e. V. brachte in der November-Ausgabe einen Beitrag, nachdem unsere Mitglieder auf der iENA 2017 den selbstnivellierenden Tisch Sellny® und den Rasierer-Reiniger ausgestellt hatten.

iENA 2017
Unser Mitglied Holger Pfannschmidt stellte auf der Erfindermesse einen Nassrasierer-Reiniger aus, unser Mitglied Dr. Rainer Janssen einen Selbstnivellierenden Tisch.

Mitglied Uwe Sartun stellte ein Konzept zu Finanzierung freier Erfinder vor.

Auch weitere Mitglieder halfen bei den Vorbereitungen, dem Auf- und Abbau und den Vorführungen:

Live-Interview mit Erfinderclub-Mitglied Rainer Janssen
TV-Sender WDR Bielefeld, „Lokalzeit“ vom 25.01.2014
In dem kurzen Interview befragte Moderatorin Katrin Sterz zum Erfinderclub Paderborn und zum „Steh-Sitz-Tablett“ Liftyfit als Erfindungsbeispiel.

Aus „Einfach genial“: „Top oder Flop?“
TV-Sender MDR, 14.01.2014
Aus der Sendung „Einfach genial“ vom 14.1.2014: „Wir fragen nach, was aus zwei vielversprechenden Erfindungen der letzten Jahre geworden ist: dem E-Rollator und dem Sicherheitsfenster.“ (WDR-Text). Der Beitrag ist nicht mehr verfügbar.

„Die Daniel Düsentriebs der Region“
Paderborn am Sonntag, 10.11.2013
Der „Tag der Erfinder“ ist ein guter Anlass, die Arbeit der heimischen Daniel Düsentriebs einmal vorzustellen, um zu wissen, wer die kreativen Köpfe sind.

„Silber für hilfreiche Idee“
Neue Westfälische vom 11.11.2011
Paderborner Erfinder tüfteln an neuen Produkten.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close