Förderung

Warum Förderung…?

Der Erfinderclub Paderborn ist eine Anlaufstelle für Kreative und potentielle, aber auch altbekannte Erfinder. Das Anliegen des Vereins liegt nicht darin, gemeinsam ein Dienstleistungsunternehmen, mit den Zuständigkeitsbereichen der Beratung und kostenpflichtigen Hilfestellung auf dem Weg von der Idee zur schnellen Markteinführung, aufzubauen.

Wir möchten vielmehr eine Plattform für solche Menschen zur Verfügung stellen, denen es Spaß, macht ihre Ideen weiterzuverfolgen. Hierbei spielt das Ineinandergreifen von Erfindergeist und wirtschaftlicher Verwertung natürlich eine große Rolle. Viele, deren gute Ideen am Problem des „Alleinseins“ scheitern, litten Schiffbruch eben wegen des Problems, eine Idee „an den Mann“ zu bringen.

Die Idee der Förderung besteht im Idealfall auf der Grundlage:

Ich finde die Tätigkeiten des Erfinderclub Paderborn e. V. gut. Ich möchte das unterstützen.

Hierbei wünschen wir uns ausdrücklich den Kontakt zu den jeweiligen Fördermitgliedern. Natürlich wäre ein Fördermitglied ideal, in dessen Unternehmensstrategie sich potentielle Erfindungen einfließen lassen! Aber auch wenn dies nicht der Fall ist, sehen wir Vorteile für beide Seiten der Medaille.

Gemeinnützigkeit des Erfinderclubs

Das Finanzamt Paderborn hat dem Erfinderclub Paderborn e. V. seit 1999 regelmäßig die Gemeinnützigkeit bestätigt:

Der Erfinderclub Paderborn e. V. dient nach der eingereichten Satzung ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§51 ff. AO und gehört zu den in §5 Abs.1 Nr.9 KStG bezeichneten Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen.

Der Erfinderclub Paderborn e. V. fördert den allgemein als besonders förderungswürdig anerkannten gemeinnützigen Zweck:

Förderung der Bildung und Erziehung

Nr. 5 der Anlage 7 EStR.

Der Erfinderclub Paderborn e. V. ist berechtigt, für Spenden, die ihm zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, förmliche Spendenbestätigungen auszustellen.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close